Portimao

Der Atlantik zeigte sich vielfach als stillerer Ozean, als das Mittelmeer,  aber es ist ja auch Sommer

 

Wir segelten, bzw. motorten an der Küste entlang, und fragten uns einmal, welches „X“ man uns für ein „U“ vormachen wollte?

 

Nun kann der beste Segler nicht in Frieden segeln, wenn es dem bösen Flieger nicht gefällt

 

Ein Deutscher hat sich hier für 10.000€ einen Seelenverkäufer zugelegt und für 700.000€ eine alte Kogge draus machen lassen, um die reizvolle Küste zu bereisen

 

Diese ist dann auch nicht so hässlich zugebaut, wie in Spanien, wo ein Hochhaus an das nächste grenzt

 

Nach der Tour kehrt die Kogge in den Hafen von Portimao zurück

 

Für uns ist mit Portimao auch unser Saisonziel erreicht, die grosse Reiserei hat ein Ende, und wir bereiten uns so langsam auf das einwintern vor

 

In Portimao haben wir 100 Liter Diesel dazu gebunkert, die wir seit Gibraltar verbraucht haben, letztlich nur um gleichzeitig dem leeren Wassertank aufzufüllen

Am Strand der vorgelagerten Insel Culatra stellten wir fest, dass die Muscheln eine andere Größe haben, als gewohnt, und wir fingen an, zu sammeln

 

Später, bei unserem Binnenliegeplatz bei Alvor wurden bei jeder Ebbe auch fleißig Muscheln gesammelt, aber essbare. Wobei ich nach einem Versuch feststellen mußte, dass hierfür auch spezielle Kenntnisse vorhanden sein müssen

 

Bis auf das Passieren anderer Boote teilweise in unmittelbarer Nähe und mit hoher Geschwindigkeit lagen wir außerordentlich ruhig. Leider macht unser außenborder noch immer Probleme und wir würden ihn gerne dem Spezialisten in Portimao vorstellen

 

Die an den Hafen angrenzende Ortschaft ist bergig und hat viele kleine Geschäfte, Lokale und Friseure, wovon wir reichlich Gebraucht machten. In einem Lokal wollte ich nur den W-Lan-Code abfotografieren, und stellte interessantes, spiritu(o)elles fest

 

Auf der gegenüberliegenden Seite unseres Gewässers gab es eine Ebene, auf der wir die portugiesische Version des französischen Boule-spiels spielten, welche sich Petanque nennt

 

Nach dem Spiel schmeckte das Bier besonders gut mit Blick auf die Schiffe

 

Ein Ausflug mit dem Fahrrad brachte gute Aussichten auf die sehenswerte Küste der Algave

 

In Portimao gab es einen Parcours für BMX Räder, den ich mit einem geliehenen Klapprad meisterte

 

Freunde haben uns zu einem Trip in die Berge eingeladen, die wir bis dahin nur von

weitem gesehen haben

 

Ein traumhafter Spa-Ort wurde vom früheren englischen Premier-Minister als Urlaubsort auserkoren

 

An einer öffentlichen Quelle haben wir uns mit reichlich natürlichem Wasser versorgt, welches einen sehr alkalischen pH-Wert hat und uns entsäuern soll

 

Nach einem üppigen Abendessen in einem ländlichen Restaurant ohne Auswahl, aber dafür reichliche Mengen, kamen wir spät wieder zu unseren Schiffen