Mal was anderes als Schiff :-)

Bin heute unterwegs zum Flughafen und sorge dafür, daß ich wieder Mannschaft, bzw. Frauschaft habe.

Bei der Fahrt mit dem Regionalzug durch einen Abschnitt der viel beliebten Algave, erscheint das Land extrem trocken. Es hat ja in den letzten 5-6 Wochen nicht einen Tropfen geregnet.

Weil das Land so trocken ist, wächst nichts, es sei denn, es wird melioriert, was bedeutet, daß man

der Natur kräftig nachhilft, um den Ertrag zu steigern.

In Deutschland haben wir unser Winterdomizil in einem solchen (ehemaligen) Meliorationsgebiet, was geschaffen wurde, nachdem die schiffbar gemachte Weser die Felder auf beiden Seiten nicht mehr durch Überflutung gedüngt hat.

Melioration kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Verbesserung, was schon im Altertum betrieben wurde mit immer noch abertausenden Zeugnissen in vielen Ländern.

Früher waren die Mittel, das Ziel zu erreichen, eingeschränkt.

Spontan fallen mir ein: Gräben, Dämme, Terrassen, Aquädukte, Tunnel, Speicherbecken, Bepflanzungsarrangements und Mauern.

Nun hört man aktuell in den Nachrichten zunehmend beunruhigende Berichte über verheerende Landschaftsbrände, die auch von der benässenden Melioration nicht verhindert werden.

Die moderne, hier angewandte Art der Melioration kann ich vom Zug aus studieren. Um die Botanik zum Blühen und Gedeihen zu bringen, werden auf dem Boden entlang der Pflanzenreihen kilometer-lange Plastikrohre verlegt, die das Wasser ranschaffen. Die Steigerung dessen, nämlich die Überdachung riesiger Areale mit Plastikfolie habe ich schon an anderer Stelle thematisiert.

Nicht auszudenken, was geschieht, wenn das ganze Plastik in einen Flächenbrand gerät.

Zugeben muß ich, daß wir zu Hause auch einen Bewässerungsschlauch unter unserer Tujahecke haben, damit diese nicht über Gebühr bis zum nächsten Regen warten muß. Haben den Schlauch von unserer Nachbarin geschenkt bekommen, nachdem sie sich für ihren Edelrasen eine gesteigert meliorierte Bewässerung zugelegt hatte.

 

Wenn die Schönheit dieser Welt,

dem Maskenzwang zum Opfer fällt,

dann wird ganz einfach ungeniert-

mit Tinte etwas melioriert

 

Portugal ist gut für eine Reise,

Denn Lidl melioriert die Preise!

Und wenn bei Dir gar nichts mehr geht,

mach einfach ‚ne Atkins Diät